BSG Offenburg erfolgreich bei den Offenen Süddeutschen Meisterschaften im Para-Schwimmen

Am 03.02.2024 fanden in Stuttgart die diesjährigen Offenen Süddeutschen Meisterschaften im Para-Schwimmen statt. In der fantastischen Kulisse des nagelneuen Sportbads NeckarPark kämpften die drei Teilnehmer der BSG Offenburg mit 175 Schwimmerinnen und Schwimmern aus der ganzen Republik um die begehrten Medaillen und präsentierten sich dabei in bester Verfassung. In der Startklasse ‚Jugend B‘ erreichte Tatjana Guth über die Freistil-Distanzen von 50 und 100 Metern jeweils hervorragende 5. Plätze. In ihrer Paradedisziplin Rücken schwamm sie über die 50 Meter knapp am Siegerpodest vorbei, krönte ihre Anstrengungen dann aber mit einer Silbermedaille über die 100 Meter Distanz.

Tessa Kopf, die in der Vorbereitung krankheitsbedingt nicht voll trainieren konnte, erzielte in der offenen Klasse in einer stark besetzten Konkurrenz einen beachtlichen 12. Platz über die 50 Meter Freistil und erreichte in den Brust-Wettkämpfen über 50 und 100 Meter einen sehr guten 5. und 6. Platz. Die Überraschung des Tages war der Start von Tessa über die 50 Meter Delfin, die sie erstmals überhaupt bei einem Wettkampf geschwommen ist. Auf Anhieb gelang hier ein phänomenaler 3. Platz in der offenen Klasse. Das Tüpfelchen aufs „i“ setzte Ingo Bamberg über die 50 Meter Freistil, wo er sich in seiner Startklasse ‚Masters 2‘ einen 1. Platz und damit den Titel eines Süddeutschen Meisters erschwamm. Eine schöne Tradition ist inzwischen die Kooperation mit dem Württembergischen Verband. Hier wurde zusammen mit Schwimmern vom SV Cannstatt und den Wasserfreunden Mühlacker in der 4 x 50 Meter Freistil Staffel ein 8. Platz und über der 4 x 50 Meter Lagen sogar ein toller 6. Platz erreicht.

Veranstalter war der Württembergische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband. Die Stimmung in der Halle war – nicht zuletzt durch die mit Weitsicht beim Bau angelegten Tribünen am Beckenrand – ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an die sehr erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer der BSG Offenburg.

Zurück