Newsarchiv

BSG Offenburg erfolgreich bei den Offenen Süddeutschen Meisterschaften im Para-Schwimmen |

Am 03.02.2024 fanden in Stuttgart die diesjährigen Offenen Süddeutschen Meisterschaften im Para-Schwimmen statt. In der fantastischen Kulisse des nagelneuen Sportbads NeckarPark kämpften die drei Teilnehmer der BSG Offenburg mit 175 Schwimmerinnen und Schwimmern aus der ganzen Republik um die begehrten Medaillen und präsentierten sich dabei in bester Verfassung

Tischtennis: Sener Oguz gewinnt die Ba-Wü-Meisterschaft 2024 |

Am Samstag 20.01.2024 fanden in Frickenhausen die baden-württembergischen Meisterschaften im Para-Tischtennis 2024 statt. Von der BSG Offenburg nahmen Heiko Bielik, Frank Burgert, Daniel Meißner, Sener Oguz und Harald Walter teil.

Erstes Nikolaus-Boccia-Turnier der BSG voller Erfolg |

Am Samstag den 09. Dezember trafen sich 28 Teilnehmer:innen in der Sporthalle der Konrad-Adenauer-Schule zum ersten Nikolaus-Boccia-Turnier. Im Doppel-KO-Spielmodus wurde in zweier-Teams um die eigens für dieses Turnier entworfenen Medaillen gespielt.  Nachdem die Vorrunden gespielt waren, konnten sich die Spieler:innen mit Wienerwürstchen im Weckle stärken.

In spannenden Finals hatte dann das Team Karin Werner und Gerhard Busam die Nase ganz vorne. Sie wurden mit Goldmedaille belohnt. Silber holten sich Jasmin Sehlinger und Wilfried Ehret, Bronze gewannen Christian Huber sowie Markus Göppert. Die weiteren Teilnehmer:innen wurden auch mit einer Medaille ausgezeichnet.

BSG Offenburg erfolgreich bei den Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2023 |

Vom 17.11. – 19.11.23 fanden im Düsseldorfer Rheinbad die diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Para Schwimmen statt. Der Saisonhöhepunkt und -abschluss für die BSG Offenburg. Die vom Düsseldorfer Schwimmclub 1898 e.V. ausgerichtete Meisterschaft war hervorragend organisiert und die Stimmung in der Halle war ausgezeichnet.

Tischtennis: Medaillenregen bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft |

Am 6. und 7.10.23 fanden in Nassau (Lahn, Rheinland Pfalz) die Dt. Meisterschaften im Para-Tischtennis der Senioren statt.
Gleich vier Spieler der BSG Offenburg haben mitgespielt und 7 Medaillen gewonnen. Sener Oguz erkämpfte sich im Einzel Gold, ebenfalls Gold gewann Harald Walter mit seinem Doppelpartner Mike Krebs aus Niedersachsen.

Schwimmerinnen erfolgreich in Nellingen unterwegs |

Einen großen Erfolg konnten die Schwimmerinnen der BSG Offenburg beim 6. Inklusionsschwimmfest in Nellingen feiern. Das Schwimmfest, das vom TV Nellingen ausgerichtet wurde, bot am 3. Oktober eine Plattform für Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung, sich im Wettkampf zu messen. Die beiden Schwimmerinnen der BSGO, Tessa und Tatjana, zeigten dabei herausragende Leistungen und holten zusammen 9 Medaillen in 12 Wettkämpfen. Tessa gewann eine Goldmedaille über 25 Meter Brust und fünf Silbermedaillen (100 Meter Brust, 25 Meter Freistil, 50 Meter Freistil, 50 Meter Brust und 100 Meter Freistil in der Kategorie der Aktiven). Tatjana sicherte sich eine Bronzemedaille über 25 Meter Rücken und zwei Silbermedaillen über 25 Meter Freistil und 100 Meter Rücken. Dabei verbesserte die Hofweierin drei ihrer persönlichen Bestzeiten und qualifizierte sich erneut für die deutschen Kurzbahn-Meisterschaften im Para Schwimmen im November in Düsseldorf. Die beiden Schwimmerinnen freuten sich sehr über ihre Erfolge und lobten die tolle Atmosphäre und Organisation des Inklusionsschwimmfestes.

BSGOler erfolgreich beim 5. BBS-Landessportfest |

Am 30. September 2023 hat das 5. BBS-Landessportfest des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband stattgefunden. Der Geschicklichkeitswettkampf wurde als Zehnkampf in der Sporthalle des Turnvereins Lauf ausgetragen. An zehn unterschiedlichen Stationen waren Geschicklichkeit, Koordination sowie Konzentration gefordert. Zu absolvierende Aufgaben waren z.B. Zielwerfen, Prellball, Kugeltransport oder Shuffleboard.

Für die BSG Offenburg gingen insgesamt 17 Sportler:innen in drei Mixed-Teams an den Start. Mit viel Ehrgeiz und Freude wurden die 10 Stationen erfolgreich absolviert. Somit konnten bei der Siegerehrung alle Teilnehmer:innen mit Urkunden und Medaillen belohnt werden. Zudem gewannen in den Einzelwertung Karina Hagenstein-Stürzel die weibliche Konkurrenz und Frank Brüderele in der männlichen.

BSG-Sommerfest am 09. September |

Am 09. September 2023 ab 13 Uhr feiern wir unser alljährliches Sommerfest im Hof der Konrad-Adenauer-Schule in Offenburg. Alle Mitglieder und Teilnehmer aus unseren Reha-Sportgruppen, sowie Begleitpersonen sind herzlich dazu eingeladen.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 15.08.2023 unter:

info@bsg-o.de  *  07805/9120885 oder 07851/8895868

Über fleißige Unterstützung beim Auf-/Abbau wären wir Euch sehr dankbar.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Eure Vorstandschaft

Schwimmen: Anfänger-Kurs verabschiedet sich in die Sommerpause |

­­­­Vier mutige Schwimm-Kinder und das Übungsleiter-Team der BSG-O verabschieden sich in die Sommerpause. Es gab in den vergangenen Monaten tolle Einzelergebnisse und jede Menge Spaß im Wasser. Einige Kinder sind über sich hinaus gewachsen und können nun bei den „Großen“ schnuppern gehen, andere werden die Sommerzeit zum weiterüben nutzen. Nach den Sommerferien geht es dann weiter.

Kein Wassersport in den Sommerferien |

Nach Rückmeldung der Leitung des Freizeitbades Stegermatt findet in den Sommerferien (27.07.23- 10.09.23) kein Angebot der BSGO im Freizeitbad Stegermatt statt. Los mit den Gruppen im Schwimmbad geht es also dann wieder entsprechend dem Übungsangebot in den Sporthallen, ab dem 11. September.