Sport mit Diabetes

Übungsleitung:

Sabine Müller

Trainingsort:

Konrad-Adenauer-Halle Offenburg

Wer sind wir? Was wollen wir?

Wir sind eine vielfältige Gruppe von Berufstätigen & Rentner verschiedener Altersgruppen. Wir wollen unseren Körper und unseren Geist in einem lebenswerten Zustand erhalten, um unsere fortgeschrittene Jugend genießen zu können.

Wir sind fast alle Mitglieder der BSG-O oder haben eine Verordnung für Reha-Sport und gehören zur Gruppe der Diabetiker, die sich immer dienstags in der KASCH zusammen findet. Diabetiker müssen Ihren Blutzuckerspiegel stetig kontrollieren, um bei größeren Abweichungen des Selbigen entsprechend korrigierend eingreifen zu können. Bei zu hohen Werten geschieht dies unter anderem durch Bewegung und Gymnastik. Manche Teilnehmer erreicht sogar eine zu starke Blutzucker-Absenkung, doch in diesen Fällen kommt unsere aufmerksame Gymnastik-Leiterin schnell mit den entsprechenden Mitteln wie Saft oder Riegel zur Hilfe.

Unsere ‚Bewegungstherapie‘ beschränkt sich aber nicht nur auf physischen Sport, unsere Gymnastik-Leiterin flechtet auch ein gerüttelt Maß an Psyche in die Bewegungs-Abläufe mit ein. Aus religiösem Hause kommend weiß man: „In 6 Tagen schuf Gott die Welt, am 7. Tage ruhte er aus und am 8. Tage schenkte er uns das Lachen.“ Darum kommen auch unsere Gesichtsmuskeln nicht zu kurz und werden bewegt, bis an die Ohren.